Treffpunkt Gemeinschaftsgarten
Schwäbische Zeitung - Di. 26. April 2016
Treffpunkt Gemeinschaftsgarten
Erster Termin auf dem Siloahgelände ist am kommenden Samstag um 10 UhrISNY - Schon beim Isnyer Frühlingsmarkt ist das Interesse der Besucher groß gewesen, mehr über den Gemeinschaftsgarten zu erfahren. Viele fragten nach der Möglichkeit, Werkzeuge wie Spitzschaufeln, Spaten und Schubkarren für das Projekt zu spenden, heißt es in einer Pressemitteilung der Waisenhausstiftung Siloah. Auch Johannisbeersträucher, stachelfreie Brombeeren, Erdbeerpflanzen und ähnliches als Bepflanzung des „Naschgartens“ für die Kinder wurden von den Marktbesuchern den Planern des Gemeinschaftsgartens angeboten.
Am Samstag, 30. April, um 10 Uhr ist es nun soweit. Alle Spender, Helfer und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Gemeinschaftsgarten-Projekt in Siloah teilzunehmen oder Werkzeuge und Pflanzen abzugeben. Treffpunkt ist das Siloahgelände in Isny.
Geplant ist, zunächst das bereits abgesteckte Beet für den „Naschgarten“ von der Grasnarbe zu befreien. Dann werden für Parzellennutzer die Flächen abgesteckt und, wenn noch Zeit bleibt, kann fleißig umgegraben und Humus verteilt werden.
Für Brotzeit und Getränke sorgt jeder selbst, heißt es in der Mitteilung weiter. Sollte trotzdem der eine oder andere „einen Kuchen für alle“ mitbringen, hat sicher niemand etwas dagegen, denn gemeinsam schmeckt‘s doch meistens besser.
Die Waisenhausstiftung Siloah in Isny finanziert den Aufbau eines Gemeinschaftsgartens als Plattform für ein besseres Kennenlernen der vielen neuen Menschen in Isny.
Ethnobotaniker Storl ist Schirmherr
Träger des Projekts ist die Evangelische Kirchengemeinde, die auch zweckgebundene Spenden unter dem Stichwort „Gemeinschaftsgarten“ entgegen nimmt. Schirmherr ist der Ethnobotaniker und Kulturanthropologe Wolf-Dieter Storl.Isnyer Bürger, Familien und Flüchtlingsfamilien können kleine Parzellen zwischen drei und sechs Quadratmeter auf dem Gelände des ehemaligen Kinderdorfes in Siloah unentgeltlich nutzen, um eigenes Gemüse, Obst oder Blumen anzubauen. Im Zentrum der Anlage entsteht ein sogenannter Naschgarten für Kinder, Kindergärten, Horte oder Schulklassen, den die Kleinen unter Anleitung selbst bewirtschaften.
Anmeldungen und Informationen zu dem Projekt gibt es per E-Mail an info@siloah-isny.de oder unter Telefon 0151 / 70420993.