Das Kopf Herz Hand Buch
Ein Erfolgsmodell zur Reintegration von Schulverweigerern stellt sich vor.
Das Projekt wurde bereits zwischen 2015 und 2016 von der Waisenhausstiftung im Übergang zwischen ESF-Finanzierung und einer Regelfinanzierung unterstützt.
Jetzt war es der Waisenhausstiftung Siloah ein Anliegen, dieses hervorragende und einzigartige Modellprojekt endlich in die Breite der Gesellschaft zu bringen, denn die Zahl der „unbeschulbaren Jugendlichen“ steigt. Damit das gelingt, hat die Waisenhausstiftung Siloah die Produktion eines Handbuches und den Aufbau einer Homepage finanziert. Mit dem Handbuch möchte die Stiftung die Verantwortlichen im Bereich Bildung und Erziehung auf dem Weg zur Reintegration sogenannter schulentfremdeter Jugendlicher in die Gesellschaft, das Bildungssystem und die Berufsausbildung unterstützen. Das Rad muss nicht für jede Region neu erfunden werden. Vom Konzept bis zur Personal-, Raum- und Kostenplanung ist alles im Handbuch nachzulesen.
Über die Homepage möchten die Verantwortlichen des Projektes potentielle Jugendliche ansprechen, die Aufmerksamkeit in der Gesellschaft für die Problemlage steigern und den Kontakt zum Netzwerk des Projektes stabilisieren und intensivieren.
Mit größter Aufmerksamkeit wird die Waisenhausstiftung Siloah das Projekt weiter begleiten.
„Für diese jungen Menschen mit ihren multiplen Problemlagen eine Perspektive schaffen zu können ist uns eine Herzensangelegenheit“ (Vorstandsvorsitzender der Waisenhausstiftung Siloah)