Förderung des Musizierens
Mit mehr als 6.000 Euro hat die Waisenhausstiftung Siloah im Jahr 2016 zwei Bläserklassen an Grundschulen in Isny und Rohrdorf unterstützt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, wie das erste Konzert der neu gegründeten Bläserklasse auf der Dorfweihnacht in Rohrdorf zeigte.
Für die Waisenhausstiftung ist die Investition in musikalisches Engagement ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Denn wie vielfältige Studien in den vergangenen Jahren nachwiesen, …„ macht musizieren schlau“.
Leider nimmt die Zahl derer, die sich eines so vielfältigen und schönen Hobbys widmen, immer mehr ab. Das liegt neben Zeitmangel, fehlender Räumlichkeiten und Instrumenten auch oftmals am Geld für den Unterricht. Dem möchte die Waisenhausstiftung mit ihrem Engagement entgegen wirken.
Hier einige Infos zu dem Thema:
- Langzeitstudie in Deutschland des Deutschen Wirtschaftsinstituts Berlin (DIW) aus den Jahren 2001 bis 2012 (Economics of Education Review Volume 44, Febr. 2015, Pages 56–82)
- vgl. Somm-Studie aus 2012 der Gesellschaft für Konsumforschung: „Musizieren und Musikinstrumente in Deutschland“ repräsentative Umfrage in 11.000 Haushalten
- www.spektrum.de/news/macht-musik-intelligent
- www.netdoktor.de/news/gehirn-musizieren-macht-schlau/