Projekt "Buchkinder" auf den Baden-Württembergischen Literaturtagen
Vom 17. Oktober bis zum 14. November 2020 finden unter dem Motto "Weiterlesen" die 37. Baden-Württembergischen Literaturtage in Wangen, Leutkirch und Isny statt. Das vielfältige Programm bietet zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Bücher und Lesen, von Vorträgen und Lesungen über Theateraufführungen und Workshops bis hin zu Schreibwettbewerben und Konzerten.
Die Waisenhausstiftung Siloah unterstützt das einwöchige Projekt "Buchkinder", eine Schreib- und Druckwerkstatt, in der zehn Kinder eine eigene Geschichte entwickeln, diese illustrieren und mit Linolschnitt und Druckpresse in Buchform bringen. Den Abschluss des Projekts bildet eine Lesung, in der die so entstandenen Geschichten vorgestellt werden. Mehr zum Projekt.
Warum wir dieses Projekt fördern In unserer digitalen Zeit geht das Verständnis für gedruckte Bücher zunehmend verloren. Dass bei diesem Projekt die Kinder auf spielerische und kreative Weise an das gedruckte Buch herangeführt werden, erachten wir als besonders wertvoll und zielführend. Überdies trägt das Projekt dazu bei, Lesekompetenz zu vermitteln und ganz generell die Freude an Literatur. Deshalb werden die "Buckinder" in Isny von der Waisenhausstiftung Siloah finanziert.